Wie sieht eine gesunde Lebensweise aus?

Viele setzen Gesundheit mit dünn sein gleich. Aber nicht jeder mit einer schlanken Figur ist auch gesund und nicht jeder mit Konfektionsgröße 40plus lebt ungesund.

 

 

Gesund zu leben bedeutet, seinem Körper das zu geben was er tagtäglich für die unterschiedlichsten Prozesse benötigt. Mit dem Essen sollten ihm dafür Nähr-, Mineral- und Vitalstoffe, sowie ausreichend Energie zugeführt werden. Zutaten wie frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Pseudogetreide und Nüsse sollten hierfür auf dem Speiseplan stehen. Ob nun ayurvedisch, vegetarisch, vegan, Clean Eating, Paleo oder welche Ernährungsform auch immer. Da sollte jeder ganz auf seinen Körper hören, was einem guttut.

 

 

Ausreichend Bewegung, um seinen Körper gesund und beweglich zu erhalten, gehört ebenfalls dazu. Aber auch hier ist nicht jede Sportart für jeden geeignet. Ob man nun eher der gemütliche Sportler ist, der täglich Yoga macht und gerne ausgiebige Spaziergänge in der Natur unternimmt oder ob man sich gerne beim Leistungssport auspowert. Hauptsache der Körper wird regelmäßig bewegt.

 

 

Eine gesunde Lebensweise beinhaltet aber auch Zeiten der Ruhe und Entspannung. Besonders chronischer Stress birgt große Gesundheitsrisiken. Deshalb ist regelmäßiges Abschalten sehr wichtig. Sei es beim Sport, beim Meditieren oder einem heißen Bad.   

  

 

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Kochen, Bewegen und Entspannen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0